Skip to main content.

This page menu:

FAQ-Sammlung

Da es langweilig ist, immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten, haben wir hier im FAQ-Bereich (FAQ = Frequently Asked Questions, häufig gestellte Fragen) einige gesammelt.

Wie registriere ich einen Channel?

Du benötigst einen kostenlosen Account (registrierten Spitznamen) bei uns. Nun kannst du, wenn du als dieser Nutzer im Webchat-Network eingeloggt bist, einen noch nicht vergebenen Channel registrieren:

  1. Zu registrierenden Channel betreten:
    /join #DeinChannel
  2. Channel registrieren:
    Syntax: /msg chanserv REGISTER #DeinChannel Password Beschreibung
    Konkret: /msg chanserv register #DeinChannel meinGanzgeheimesPassword Dies ist mein Channel

Nach oben

Wie registriere ich einen Nick?

Syntax: /msg nickserv register DeinPassword Emailadresse
Konkret: /nick Zuregistrierendernickname und danach /msg nickserv register MeinGeheimesPassword email@host.de

Nach oben

Was bedeutet We found an open proxy ...?

Bitte rufe diese Seite auf.

Nach oben

Warum bekomme ich die Meldung bad username, wenn ich mich verbinden moechte?

In unserem Netzwerk gibt es sog. Services, mit welchen jeder Nutzer kommuniziert, um zum Beispiel seinen Spitznamen zu schützen, Channel zu registrieren oder Memos an andere Nutzer zu senden. Wie auch bei sog. Phishing-Attacken, versuchen böse Leute die Unwissenheit Einzelner auszunutzen und geben sich Namen, welche suggerieren, ein Service zu sein. Damit ein unerfahrener Gast jedoch nicht seine Zugangsdaten dieser Person mitteilt, verbieten wir eine Reihe von Spitznamen. Bitte suche dir einen neuen Spitznamen und verbinde dich erneut.

Nach oben

Was kann ich tun, wenn jemand meinen Nick hat?

Warten, bis der Besitzer ihn löscht. Solltest du hingegen deinen Spitznamen bei uns registriert haben, so kannst du mit der Hilfe der Services diesen freigeben. Dazu lauten die Befehle wie folgt:

Syntax: /msg nickserv recover Spitznamen Passwort
Konkret: /msg nickserv recover DeingeklauterSpitzname DeingeheimesPasswort

Nun musst du eine Minute warten. Danach kannst du dich entsprechend umbenennen. Möchtest du diese Minute nicht warten, so gebe /msg nickserv release Spitzname ein.

Eine andere Möglichkeit, deinen Spitznamen freizubekommen, wäre, wenn z. B. wegen einer 24-Stunden-Trennung dieser noch auf den IRC-Servern herumgeistert, den Ghost-Befehl zu nutzen:

Syntax: /msg nickserv ghost Spitznamen Passwort
Konkret: /msg nickserv ghost DeinDurchdeinenGeistbelegterSpitzname DeingeheimesPasswort

Nach oben

Wie kann ich meinen Server zu euch linken?

Wir sind zur Zeit nicht an weiteren Partnern interessiert. Sollten wir jedoch einen suchen, so wirst du darüber in der MOTD, im Newsletter und auf der Webseite informiert.

Solltest du uns dennoch unbedingt deinen Server anbieten wollen, so musst du folgendes erfüllen:

Entsprechende Anfragen bitte an support AT webchat-network.de richten.

Nach oben

Wie kann ich IRCOp werden?

Wir suchen zur Zeit keine IRC-Operatoren. Dazu kommt, dass, wenn wir welche suchen würden, auf diese Personen zugehen würden und nicht anders herum.

Nach oben

Wie kann ich euch helfen?

Indem du alle Anleitungen liest und erst dann Fragen stellst. Für Angebote haben wir stehts ein offenes Ohr. :)
An finanzieller Unterstützung sind wir derzeit nicht interessiert.

Nach oben

Ich bin gebannt. Wieso?

Solltest du aus einem Channel im Webchat-Network gebannt worden sein, so haben wir darauf keinen Einfluss. In der Regel bannen Operatoren nicht ohne Grund – d.h. in der Regel solltest du nach etwas Nachdenken wissen, was du falsch gemacht hast. Des Weiteren empfehlen wir, das Statusfenster zu beobachten. Hier wird dir, wenn der Operator einen Grund angegeben hat, dieser genannt.

Solltest du der Meinung sein, dass du zu Unrecht gebannt worden bist, so sei hier auf unsere NUB hingewiesen. Die Nutzung des Webchat-Networks ist lediglich ein Privileg und kein Recht. Jedoch empfehlen wir dir, mit den Channelbesitzer in Kontakt zu treten. Um zu erfahren, wer Channelbesitzer ist, rufe die Informationen mit /msg chanserv info #channel von Chanserv ab.

Im schwierigen Fällen kannst du dich natürlich auch an die IRCOps wenden. Kontaktmöglichkeiten findest du hier.

Nach oben

Ich kann nichts ins Webchat-Network verbinden – "Closing Link ..."

Wenn du eine Meldung wie Closing Link: 0.0.0.0 ([Whissi] Banned due to advertisment (2005/05/06 16.37)) erhälst, dann wurdest du im Webchat-Network global gebannt. Diese Bans werden NIE ohne Grund gesetzt und dieser wird IMMER angegeben.

Solltest du nach 24 Stunden immer noch nicht ins Webchat-Network kommen können oder den Bann nicht nachvollziehen könne, so setze dich mit dem entsprechendem Operator in Verbindung oder kontaktiere uns über unser Hilfeformular.

Beachte jedoch: Die Nutzung des Webchat-Networks ist lediglich ein Privileg und kein einklagbares Recht. :)

Nach oben

Darf ich meine eigenen Bots mitbringen?

Prinzipiell ja. Jedoch gelten für diese auch unsere NUB.

Nach oben

Bekomme ich Bots von euch?

Sobald dein Channel mindestens zwei Nutzer enthält, hast du die Möglichkeit einen Bot in diesen Channel zu holen. Die Befehle hierfür lauten:

Syntax: /msg botserv assign #channel Botnamen
Konkret: /msg botserv assign #DeinChannel Chefbot

Nach oben

Wird mein Hostname versteckt?

Ja. Die Hostmaske wird automatisch bei jedem Benutzer unkenntlich gemacht. Hierfür ist der Usermode +v zuständig. Wenn du dies nicht länger wünschst, so deaktiviere den Mode für dich:

Syntax: /mode Spitzname –v
Konkret: /mode DeinAktuellerName –v

Nach oben

Was kann ich bei Störenfrieden tun?

Solltest du Channel-Operator sein, so hast du mehrere Möglichkeiten:

Sollte kein Operator anwesend sein, du privat, d.h. via Querys, DCC-Flood etc. gestört werden, so kannst du dich auch an einen IRC Operator wenden. Diese findest du im Channel #wcn.

Nach oben

Gibt es einen Webchat?

Ja, weiter Informationen findest du auf dieser Seite.

Nach oben

Kann ich meine Verbindung mit SSL verschlüsseln?

Ja. Der SSL-Port lautet 6697. Schaue in der Anleitung deines Clients nach, wie du diesen zur Verwendung einer SSL-Verbindung konfigurieren musst.

Nach oben

Wie kann ich mich verbinden?

Auf der Startseite findest du unsere Verbindungsdaten. Wir haben auch Anleitungen für verschiedene IRC-Clients geschrieben.

Nach oben

Gibt es eine Channel-Liste?

Ja. Einfach /list im Client eingeben.

Nach oben

Wie lange bleiben Nicks registriert?

28 Tage. Dieser Countdown beginnt bei jeder neuen Authentifizierung von vorne. Erst wenn sich 28 Tage lang niemand unter deinem Spitznamen bei NickServ authentifiziert hat, wird dieser freigegeben.

Nach oben

Wie lange bleiben Channel registriert?

28 Tage. Dieser Countdown beginnt bei jedem erneuten Betreten des Channels von vorne. Erst wenn 28 Tage lang niemand den Channel genutzt hat, wird dieser freigegeben.

Nach oben

Wie kann ich meinen Channel löschen?

Authentifiziere dich als die Person, welche den Channel registriert hat bzw. als Channelbesitzer. Der Befehl zum Löschen des Channels lautet:

Syntax: /msg chanserv drop #channel
Konkret: /msg chanserv drop #DeinChannel

Nach oben

Wie kann ich meinen Nick löschen?

Syntax: /msg nickserv drop

Nach oben

Wie gebe ich anderen Leuten in meinem Channel automatisch Operator-Status?

Standardmäßig geht das so:

Syntax: /msg chanserv access #channel add Spitzname +5
Konkret: /msg chanserv access #DeinChannel add SpitznamedeinesFreund +5

Nach oben

Gibt es einen Newsletter?

Ja. Hier geht es zur Anmeldung.

Nach oben

Ich will einem Nutzer eine Nachricht hinterlassen, dieser ist aber nicht da, was kann ich machen?

Wenn dieser Nutzer einen registrierten Spitznamen hat, kannst du ihm mittels MemoServ eine Nachricht zukommen lassen.

Syntax: /msg memoserv send Spitzname Nachricht
Konkret: /msg memoserv send SpitznamedesEmpfängers DVD-Abend am Freitag geht klar.

Nach oben

Mein IRC-Client zeigt ständig Ping? Pong! an - spinnt der?

Nein. Und um der Frage vorzugreifen: Nein, er spielt auch kein Spiel. ;) Der IRC-Server, zu dem du verbunden bist, sendet regelmäßig eine PING-Anfrage an deinen Client (als Ping? dargestellt). Dein Client antwortet auf diese Frage automatisch mit einem Pong (als Pong! dargestellt). Mit Hilfe dieser Anfrage überprüft der Server, ob noch immer ein Client am anderen Ende der Leitung hängt. Sollte dein Client also kein Pong! senden, denkt der Server, du bist nicht mehr vebunden und trennt die "tote" Verbindung. IRC-Clients können die Sichtbarkeit der Meldung unterdrücken. Konsultiere dazu bitte die Hilfe deines Clients.

Nach oben

Woran erkenne ich einen IRC-Operator?

IRC Operatoren weisen sich durch eine unmissverständliche Hinweiszeile im WHOIS-Leistungsmerkmal des IRC-Protokolls als Operatoren aus. Daher empfehlen wir, bevor du auf eine Anweisung Folge leistest, eine Whois-Abfrage durchzuführen:

Syntax: /whois Nickname
Konkret: /whois mj

Du erhältst als Antwort folgendes:

mj is ~mj@echelon.sec.nsa.gov * mj
mj on @#wcn
mj using *.webchat-network.de WCN IRC Network
mj has identified for this nick
mj is a IRC Operator - Services Administrator
mj End of /WHOIS list.

Die hervorgehobene Zeile zeigt dir an, ob diese Person tatsächlich ein IRC-Operator ist. In diesem konkreten Falle ist die Person ein Operator sowie zusätzlich Administrator der Services.

Nach oben

Wie ändere ich mein Passwort?

Jeder Webchat-Network Nutzer sollte regelmäßig sein Passwort ändern, um jeglichen Problemen, die zum Beispiel durch Passwortklau verursacht werden könnten, präventiv zu begegnen.

Bevor du dein Passwort ändern kannst, musst du dich zu erst als rechtmäßiger Inhaber dieses Spitznamens bei Nickserv authentifizieren. Siehe hierzu „Wie authentifiziere ich mich bei Nickserv?

Danach kannst du dein Passwort wechseln:

Syntax: /msg nickserv set password NEUES-PASSWORT
Konkret: /msg nickserv set password meinNeuesGeheimesPasswort

Diese Änderung quittiert Nickserv mit einer entsprechenden Meldung:

-NickServ- Passwort geändert in meinNeuesGeheimesPasswort.

Nach oben

Wie ändere ich meinen Spitznamen (Nick)?

Syntax: /nick NeuerNickname
Konkret: /nick DasSollMeinNeuerNameSein

Nach oben

Wie kann ich meinen Channel mit einem Passwort (auch dauerhaft) schützen?

Möchtest du nur temporär deinen Channel durch ein Passwort schützen, so reichen folgende Befehle:

Syntax: /mode #Channel +k DeinPasswort
Konkret: /mode #Dein-Raum +k MeinGeheimesChannelkennwort

Dein IRC Client sollte daraufhin eine Meldung ähnlich dieser anzeigen:

* Max sets mode: +k Geheim2005 (Wobei „Max“ dein Nickname wäre und „Geheim2005“ dein Channelpasswort)

Solltest du hingegen deinen Channel dauerhaft durch ein Kennwort schützen wollen, so empfiehlt sich entsprechende Einstellung durch Chanserv setzen zu lassen:

Syntax: /msg chanserv set #Channel mlock +k Passwort

Da dieser Befehl jedoch alle vorhandenen Modes überschreibt, ist es empfehlenswert, diese zuvor abzufragen:

Syntax: /mode #channel
Konkret: /mode #Dein-Channel

Du erhältst zum Beispiel als Ausgabe:

#Dein-Channel +tnr
#Dein-Channel created on Thu May 26 20:00:13 2005

Wir wissen nun, dass folgende Modes gesetzt sind: t, n und r!

Wir erweitern nun oben gezeigten Befehl um diese Modes so das in unserem Falle folgendes einzugeben wäre:

/msg chanserv set #Dein-Channel mlock +tnrk DeinGeheimesChannelpasswort

Daraufhin wirst du folgende Meldungen erhalten:

-ChanServ- Mode r wurde ignoriert, da du diesen Mode nicht festsetzen kannst.
-ChanServ- Mode lock für Channel #Dein-Channel geändert zu +kntr.

Und innerhalb des Channels:

* ChanServ sets mode: +knt DeinGeheimesChannelpasswort

Hinweis:
Wenn du den Channel mit Hilfe des SET MLOCK Befehls mit einem Key (Passwort) schützt, solltest du zusätzlich die RESTRICTED Option für den Channel einschalten (siehe HELP SET RESTRICTED), oder jeder der in diesen Channel kommt wenn er leer ist kann den Key sehen!

Nach oben

Wie authentifiziere ich mich bei Nickserv?

Zu erst musst du den Nick annehmen, welchen du registriert hast. Siehe dazu „Wie ändere ich meinen Nick?“. Danach:

Syntax: /msg nickserv identify Passwort
Konkret: /msg nickserv identify DeinGeheimesPasswort.

Nach oben