Skip to main content.

This page menu:

Open Proxy

Du bist auf diese Seite verwiesen worden, weil bei dir ein offener Proxy entdeckt worden ist. Wir untersuchen alle eingehenden Verbindungen ob sie von kompromittierten Hosts wie offenen Proxys, Trojanischen Pferden usw. kommen. Benutzer, die sich von solchen Hosts aus mit dem Webchat-Network verbinden sind verantwortlich für den Großteil des Spams in IRC-Netwerken, was nicht nur ärgerlich für die Nutzer ist, sondern auch potentiell gefährdend.

Was ist ein "Open Proxy"?

Ein so genannter offener Proxy (Kurzform für Proxy-Server) ist ein System, welches externe Anfragen entgegen nimmt und diese in seinem Namen weiterreicht, d.h. die Identität der anfragenden Person wird im Internet nicht sichtbar. Ein Proxy-Server steht meist bei einem Provider oder Firmen. Im privaten Umfeld sind klassische Proxyserver eher selten zu finden.

Bei einem Verbindungsaufbau zu einem externen Rechner (z.B. Aufruf einer Webseite) wird erst die Verbindung zum Proxy-Server aufgebaut. Der Proxy-Server bekommt die gewünschte Zieladresse übermittelt. Dann baut er entweder eine Verbindung zu der Zieladresse bzw. dem Zielrechner auf oder er hat die gewünschten Seiten (da vielleicht schon mehrfach gewünscht) im Cache (einem großen Zwischenspeicher) vorliegen.

Auf diese Weise kann der Rechner des Benutzers niemals direkt mit einem externen System Verbindung aufnehmen. Die Sichtbarkeit von Rechnern ist hiermit nicht möglich. Typischerweise sind die Zugriffsrechte auf entsprechende Systeme sehr restriktiv gehandhabt, um Missbrauch zu unterbinden.

Proxy-Server werden als "offen" bezeichnet, wenn keine Authentisierung zur Verwendung der Systeme vorgenommen werden muss.

Bitte deaktiviere die Nutzung deines Proxy-Servers und versuche den Verbindungsaufbau erneut.