Skip to main content.

This page menu:

Unsere altehrwürdige Genese

Damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun bekommt oder bereits habt, möchten wir uns und unsere Philosophie gerne auf den folgenden Seiten darstellen.

Hört sich trocken an, ist aber auch. ;) Interessant ist es trotzdem.

Das Webchat-Network wurde am 01.07.2000 von einigen IRC-Fans mit dem Ziel gegründet, Internetseiten die Möglichkeit zu verschaffen, einen eigenen Chat anzubieten.

Nach nur einer Woche Arbeit war die Idee ausgearbeitet und eine Interneseite für das Webchat-Network entstand. Innerhalb des gleichen Zeitraums wurde auch unser erster IRC-Server in Betrieb genommen, welcher auf einer kleinen Linux-Shell bei einem damals noch relativ unbekannten Shell-Anbieter lief. Damals setzten wir als Software Unreal IRCd und Epona-Services ein, welcher wir bis Dezember 2004 treu blieben.

Bild: Screenshot der ersten Webchat-Network Internetseite

Bereits in den ersten Monaten nahm ein damals jungens IRC-Netzwerk mit dem Namen Power-IRC Kontakt mit uns auf und zeigte Interessante daran, beide Netzwerke zu verbinden. Mit dieser Verbindung wurde die Ausfallsicherheit des Webchat-Networks wesentlich verbessert, da ab diesem Zeitpunkt mehrere unabhängige IRC-Server parallel geschaltet waren.

Bild: Screenshot der damaligen Power-IRC-Internetseite

Die Verbindung beider IRC-Netzwerke war so erfolgreich, dass beide Ende 2001 entschlossen in Zukunft unter einem Namen - Webchat-Network - aufzutreten und verstärkt in den Webchat-Sektor einzusteigen. Dies ging mit dem Start eines komplett neuen und umfangreicher konfigurierbarem Webchats-Applet für Internetseitenbetreiber einher.

Im März 2002 gelang Webchat-Network der größte Coup. Mit der onlinekosten.de GmbH kam eines der bekanntesten Online-Magazine mit ins Boot des Webchat-Networks. Gleichzeitig startete das Online-Magazin auch einen eigenen Chat-Channel im Netzwerk.

In den darauf folgenden Jahren wurde das Chat-Netzwerk konstant erweitert und der Service verbessert, bis es Ende 2004 zu einem größeren Schnitt kam, nachdem die Internetseite des Webchat-Networks nicht mehr dem aktuellen Design-Standard entsprach und auch die eingesetzte Software immer größere Mängel aufzeigte.

Dies führte damit zwangsläufig zu den Änderungen, welche in den letzten 2 Monaten festgestellt werden konnten.

Die zwischenzeitlich in die Jahre gekommene Software-Kombination aus Unreal-Chatserver und Epona-Services wurde gegen das modernere und leistungsfähigere Solid-IRCd ausgetauscht und als Services sollten zukünftig die Anope-Services mit MySQL-Datenbankanbindung laufen.

Speziell letzteres bietet uns für die Zukunft einige neue und interessante Möglichkeiten ...