Skip to main content.

This page menu:

X-Chat

Die folgenden Zeilen und Bilder beschreiben die Konfiguration des IRC-Clients X-Chat.

Man bekommt ihn hier: http://www.xchat.org

  1. Klicke in der Menüleiste auf X-Chat und im nachfolgenden Menü auf Serverliste.

    Punkt 1
  2. Es öffnet sich ein Fenster mit einer Serverliste. Bitte die einzelnen Felder (1) wie dargestellt ausfüllen.
    Nickname: Dein Spitzname
    Zweite Wahl: Alternativer Spitzname
    Dritte Wahl: Alternativer Spitzname
    Benutzer: Benutzername. Wir empfehlen hier den ersten Spitznamen zu wählen. Für erfahrene Nutzer: Diese Angabe wird als Ident verwendet.
    Wahrer Name: Richtiger Name bestehend aus Vor- und Nachnamen

    Punkt 2
  3. Nun klicke bitte auf Add (1). Gebe den Netzwerknamen ein, also "Webchat-Network" (2). Als nächstes klickst du auf Editieren (3).

    Punkt 3
  4. In dem neuen Fenster klicke nun in den ersten Eintrag und gebe "irc.webchat-network.de/6667" ein. Mit der Eingabetaste schließt du die Eingabe (1). Kontrolliere, dass keine Checkboxen ausgewählt sind (2). Möchtest du dich automatisch mit dem Webchat-Network verbinden, so solltest du jedoch die erste Checkbox Automatisches Verbinden mit diesem Netzwerk beim Start aktivieren. Zu letzt musst du noch den richtigen Zeichensatz wählen: Dazu klickst du unter Zeichensatz in das Klapplistenfeld und wählst ISO-8859-15 (Western Europe) aus. Das Fenster kann nun durch klicken auf Close geschlossen werden.

    Punkt 4
  5. Wenn du eine gesicherte Verbindung, SSL-Verbindung genannt, herstellenmöchtest, so muss dieses Fenster wie folgt aussehen:

    Punkt 5
  6. Klicke nun auf Verbinde.

    Punkt 6
  7. X-Chat verbindet sich nun mit dem Webchat-Network.

    Punkt 7